Refraktor für die Sternwarte

Am Freitag den 13.01.2023 trafen sich der Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hof Peter Nürmberger, der Leiter der Sternwarte Hof, Daniel Völkel, und der Vorstand des astronomischen Fördervereins Dr. Andreas Schmidt um ein neues Teleskop für die Sternwarte zu übergeben. Dieses Ereignis wurde durch eine große Anzahl an Mitgliedern des Astroteams und des Fördervereins begleitet.

Der neue Refraktor ergänzt mit seiner Öffnung von 6“ (15,24 cm) und einer Brennweite von 1,2m den kürzlich beschafften Planewave der Sternwarte Hof. Parallel zu diesem montiert, unterstützt der Refraktor bei Führungen in der Sternwarte und erlaubt einen direkten Vergleich zwischen den beiden „unterschiedlichen Arten“ von Teleskopen: Spiegel- und Linsenfernrohre.

Gerade für großflächigere Objekte, ein Blick in die Umgebung von Galaxien und Nebeln oder Planeten eignet sich der neue Refraktor außerordentlich gut und gibt den Besuchern der Sternwarte Hof eine weitere Möglichkeit die Wunder am Nachthimmel zu betrachten und sich über diese zu informieren.